Datum: 24.03.2006

Quelle: VDST Visuelle Medien

Bildarchiv, UW-Fotowettbewerbe

Was lange währt ...

Nach über einem Jahr Entwicklungs- und Testarbeit ging das VDST-Bildarchiv endlich online.

Aufgeteilt in die Bereiche Downloads und Bestellbereich bietet das Bildarchiv den freien Download für Jedermann im Downloadbereich an. Im Bestellbereich dagegen können Bilder auf CD/DVD bestellt werden.

Der Downloadbereich enthält solche Bilder, die vom VDST (mit-)finanziert wurden. In der Regel wird es sich um Bilder von Veranstaltungen rund um den Tauchsport im VDST handeln. Diese Bilder liegen in einer Größe von ca. 13 x 18 cm bei einer Druckauflösung von 300 dpi vor. Zum Schutz vor Mißbrauch sind sie mit dem Wasserzeichen "www.vdst.de" versehen.

Neben diesen Bildern wird es (hoffentlich bald) auch Bilder geben, die von den UW-Fotografen explizit zum Download frei gegeben wurden. Siehe auch unten unter Verschiedenes.

Der Bestellbereich ist ehrenamtlichen Organisationen (Vereine/Verbände) oder gewerblichen Anbietern (z.B. aus dem Bereich Medien) vorbehalten. Diese können online Bilder bestellen, die für den ideelen Bereich honorarfrei sind, für den gewerblichen Bereich entsprechend dem Verwendungszweck kostenpflichtig sind, womit sich die UW-Fotografen vielleicht den einen oder anderen Euro zur Finanzierung ihres Hobbys verdienen können. Näheres dazu regelt der Bildnutzungsvertrag.

Privatpersonen können selbstverständlich den Bestellbereich durchstöbern, die Lieferung von Bildern erfolgt aber ausschließlich an den o.g. Nutzerkreis. Diese Regelung soll die Bilder vor Mißbrauch schützen, und somit helfen, die Rechte der Bildautoren zu gewährleisten. Da bei jedem Bild der Link zur Homepage des Fotografen - so vorhanden und bekannt - steht, kann sich jeder Interessierte dann auch mit dem Bildautor direkt in Verbindung setzen.

Am Bildarchiv kann sich grundsätzlich jeder (UW-)Fotograf beteiligen. Unter dem Menüpunkt "eigene Beiträge" können hierzu Informationen heruntergeladen werden. Zwingende Voraussetzung ist die Anerkennung des Bildnutzungsvertrags. Nähere Auskünfte hierzu erhaltet Ihr bei Arnd Winkler

Den Link zum Bildarchiv findet Ihr in der Hauptnavigation auf den Seiten der ViSUELLEN MEDiEN. Wer mit einmaligen Mausklick die Seiten der ViSUELLEN MEDiEN, das Bildarchiv oder die Seiten des VDST erreichen möchte, kann sich das Installationsprogramm für die neue Toolbar der ViSUELLEN MEDiEN in unserem Downloadbereich herunterladen. Die Toolbar ist für den Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 und Mozilla Firefox ab Version 1.0.1 erhältlich.

Powerdays 2006 (VDST Unterwasserfotowettbewerb)

Die Powerdays 2006 wird wohl die wichtigste Veranstaltung für UW-Fotografen in diesem Jahr sein. Es gingen bislang bereits soviele Anmeldungen ein, wie noch nie seit diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde. Ob dies an der tollen Veranstaltung zur KLB 2005 lag, ob es das umfangreiche Begleitprogramm zur Veranstaltung ist, oder einfach nur an der guten Arbeit des Teams ViSUELLE MEDiEN liegt (ich weiß, ich weiß - Eigenlob stinkt bekanntlich - aber einer muß es ja mal sagen ;-)), nun wir werden es nach der Veranstaltung wissen.

Da viele Teilnehmer bereits vor der Veranstaltung anreisen werden, werden es wieder einmal besondere "Familienfesttage". Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf.

Fotoworkshop: Grundlagen Digitaler Bildbearbeitung

Ausrichter: TLN SA Film und Foto

Referent: Arnd Winkler

Ort: Geeste am Speicherbecken / Niedersachsen

Kosten: 20 €uro

Voraussetzungen: Eigener PC mit Bildbearbeitung Software Adobe Photoshop

Mitzubringen: der eigene PC

Anmeldeschluss: 31.08.2006

Info/Anmeldung: Lisa Mannschack eMail: foto04@tln-ev.de

Verschiedenes aus den ViSUELLEN MEDiEN

Treffen aller SAL Film und Foto mit dem Team ViSUELLE MEDiEN

Thema: Schwerpunkte der Arbeit im Fachbereich 2007

Ausrichter: TLN SA Film und Foto

Leitung: Arnd Winkler FBL ViSUELLE MEDiEN im VDST

Termin: 09.09.06, 13.00 Uhr

Übernachtung und Tauchen: vor Ort möglich, um Reservierung wird gebeten

Anmeldung bitte an: Arnd Winkler, eMail: visuellemedien@vdst.de



Vorankündigung: Kamera Luis Boutan 2007

"Wieder hier im Revier"

Die Deutsche Meisterschaft in der UW-Foto/Videografie

Die 28. Kamera Louis Boutan findet am 24.11.2007 wieder auf Zeche Zollverein in Essen statt.

Als Ausrichter werden die Tauchfreunde Essen 1994 folgende Kategorien auf dem Festival präsentieren:

"Der erste Kontakt"

"Der 10-Bilder Wettbewerb"

"Das Beste der German Open"

"Gemäßigte Meere"

"Tropische Meere"

"Wasser - Grundlage des Lebens"

"Tauchen in Deutschland"

"UW-Videofilm"

Die Ausschreibung wird voraussichtlich im November 2006 veröffentlicht.



Bildarchiv

Der VDST sucht Bilder zu folgenden Themen:

Medizin Praxis, Tauchsicherheit und Rettung, UW-Archäologie, Nachttauchen, Strömungstauchen, Denkmalgerechtes Tauchen, Kindertauchen, alle Bereiche. Welcher UW-Fotograf kann mit Bildmaterial dienen?

Rückmeldung bitte an den Fachbereichsleiter:

Arnd Winkler, eMail: visuellemedien@vdst.de