Datum: 20.04.2006

Quelle: ZDF


Studio Hamburg Nachwuchspreis 2006 für "Urlaub vom Leben"
Studio Hamburg Nachwuchspreis 2006 für "Urlaub vom Leben" ZDF-Koproduktion für "Das kleine Fernsehspiel" ausgezeichnet

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis in der Kategorie "Bester Spielfilm" wurde dem Produzenten Jochen Laube für seinen Film "Urlaub vom Leben" (Regie: Neele Leana Vollmar) am Mittwochabend, 19. April 2006, in Hamburg verliehen. Der begehrte Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

"Urlaub vom Leben" ist das Produktionsdebüt von Jochen Laube, der damit sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg abschließt. Der Film erzählt die Geschichte des Bankangestellten Rolf Köster (Gustav Peter Wöhler), der dank jahrelanger Routine beruflich wie privat zum Fremden im eigenen Leben geworden ist. Als er eines Tages überraschend Urlaub bekommt, gelingt es ihm nicht, seiner Familie davon zu erzählen. Stattdessen beginnt er ein Doppelleben. Jeden Morgen geht er wie üblich aus dem Haus. Dann aber macht er, geführt von der Taxifahrerin Sophie (Meret Becker) Entdeckungsreisen durch seine nächste Umgebung. Dadurch gewinnt er eine neue Perspektive für sein bis dahin eingefahrenes Leben.

In der Begründung der Jury heißt es: "Jochen Laube widmet sich in 'Urlaub vom Leben' der stillen Präsentation einer Lebenskrise: Am Beispiel des Bankangestellten Rolf Köster wird die Identitätssuche eines Menschen gezeigt, seine Befreiung von der ihn lähmenden Routine des Alltags. Die neu errungene Freiheit hat ihren Preis - was diesem Film einen melancholischen Nachklang verleiht. 'Urlaub vom Leben' ist eine leise, realistische Komödie mit überraschenden Wendungen. Vor allem der Gesamteindruck der Produktion überzeugte: Die ausgezeichnete Besetzung, das Buch, die Ausstattung, der Schnitt vermitteln beim Sehen des Films die Kreativität und Freude des Produzenten bei der Arbeit und den kooperativen Umgang aller Beteiligten an diesem Stoff."

"Urlaub vom Leben" wurde von der Filmakademie Baden-Württemberg produziert und entstand in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Red. Claudia Tronnier, Frank Seyberth).

Seit dem 2. Februar 2006 ist der Film im Kino zu sehen. Ein Ausstrahlungstermin im ZDF steht noch nicht fest.



Copyrigth © 2006 by FineArtReisen Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung von FineArtReisen urheberrechtswidrig und daher strafbar.